Über mich

Mein Name ist Angelika und ich lebe seit 2016 vegan. Die Geburt meiner Tochter war der Auslöser, dass ich meine Ernährung vor vielen Jahren bereits auf vegetarisch und damals konsequent vollwertig umstellte.

2016 hatte ich das Glück und konnte die „Vegane Schnupperwoche“, die über www.karlsruhe-vegan.org* angeboten wurde, besuchen. In dieser Woche wurde mir klar, dass es keine Ausrede mehr gab, nicht komplett vegan zu leben. Also nicht nur zuhause, sondern überall wie z. B. im Urlaub. Hier wird geschaut, wo es komplett vegane Restaurants oder zumindest welche mit einem veganen Angebot gibt. Bis jetzt hat es immer überall geklappt. Auch wenn es das ein oder andere Mal Anlaufschwierigkeiten gab und dann auch schon mal einer sagte: „Ja, das Ciabatta können Sie nicht essen, da ist Mehl drin“. Hier stelle ich dann immer wieder fest, dass sich manche Menschen nicht mit dem Thema auskennen bzw. das eine mit dem anderen verwechseln. Im Nachhinein kann ich darüber lachen, aber in dem Moment stehen mir gefühlt die Haare zu Berge.

Über die vegane Ernährung habe ich viele wertvolle und liebenswerte Menschen kennengelernt. Und so kam ich z. B. bei Stammtischen mit immer neuen Themen in Berührung, bei denen mich die Plastik- bzw. Müllvermeidung und im Zuge dessen auch der Minimalismus sehr interessierten.

Der Gedanke, hier noch mehr zu bewirken und etwas Gutes für unsere Umwelt und die Erhaltung unserer Erde zu tun wurde immer stärker. Also legte ich kurzentschlossen in meinem Haus einen kleinen Laden an. Hier biete ich viele verschiedene Lebensmittel in Großgebinden für den täglichen Bedarf plastikfrei und unverpackt an. Diese können dann in die mitgebrachten Behälter in der gewünschten Menge abgefüllt werden. Damit habe ich nun ein gutes Gefühl in die richtige Richtung zu gehen und für unsere Umwelt einen wichtigen Beitrag zu leisten.

Und ich wünsche mir, dass mich ganz viele Menschen auf diesem Weg begleiten und jede Möglichkeit nutzen, unverpackt einzukaufen.

*unbezahlte Werbung